Wurzel(kanal)behandlung

Würde man einen Zahn der Länge nach aufschneiden, so könnte man den inneren Aufbau des Zahnes erkennen: den Zahnschmelz, das Zahnbein und die Nervhöhle. In ihr befinden sich der Zahnnerv und die Blutgefäße.

Hat der Zahn nun eine tiefe Karies oder ist aufgrund eines Unfalls ein großes Stück Zahn abgebrochen, können Bakterien aus dem Mund in die Nervhöhle einwandern. Dies führt zu einer sehr schmerzhaften Entzündung und das Nervgewebe in der Nervhöhle wird zerstört. Wandern die Bakterien noch weiter in die Tiefe des Zahnes bis zur Wurzelspitze kann es dort zu einer eitrigen Knochenentzündung mit Zerstörung des Knochens kommen.

Die einzige Möglichkeit das o. g. Krankheitsbild zu behandeln und den erkrankten Zahn zu erhalten, ist die Wurzelkanalbehandlung, auch endodontische Behandlung genannt! Hierbei entfernt der Zahnarzt das erkrankte Gewebe aus der Nervhöhle, reinigt diese und füllt die Wurzelkanäle mit einer bakteriendichten Füllmasse ab. In unserer Praxis bereiten wir die Wurzelkanäle mit Hilfe von rotierenden Feilen auf, die besonders effektiv die Kanäle reinigen und so den Erhalt des Zahns begünstigen. Auch der Einsatz unseres Lasers hilft, nachhaltig, möglichst schmerzarm und wirksam den Wurzelkanal aufzubereiten. Die junge Dame links hat übrigens nicht gerade ein Wurzelkanalbehandlung bei uns bekommen !


 
Zahnarztpraxis Dr. Andreas Scharnbeck • Servatiusstr. 26 • 53129 Bonn
Tel: 0228/238112 • E-Mail: praxis-scharnbeck@t-online.de