Zahnersatz

Die Eingliederung von Zahnersatz (ZE) ist eine der wichtigsten Aufgabe eines Zahnarztes. Aber ZE ist nicht immer gleich ZE. Es ist nicht gleichgültig, welches Labor Zahnersatz herstellt. Die Unterschiede zwischen deutschen und ausländischen Dentallaboren sind oftmals gewaltig. Diese Unterschiede betreffen mehrere Bereiche:

  • Die verwendete Materialien: Zahnersatz ist ein in den Körper eingesetztes Medizinprodukt. Darum ist das Medizinproduktegesetz ein sehr „scharfes" Gesetz, weil mit Objekten, die im Körper verbleiben, besonders verantwortlich umgegangen werden muss. Wir Zahnärzte und Sie als Patient müssen sicher sein, dass die angegenben Materialien auch wirklich verwendet werden und ggf. sogar die Möglichkeit haben, dies vor Ort zu überprüfen.
  • Die Qualität: Produktqualität ist in der Zahntechnik gut festzustellen. Zu ihr gehören Passgenauigkeit, Lebensdauer, Herstellungsverfahren, Bioverträglichkeit uvm. Die von uns verwendeten Materialien sind zum allergrößten Teil biologisch neutral bzw. kompatibel. Auch materialsensible Patienten sind bei uns gut aufgehoben. 
  • Die Ästhethik: Die Schönheit natürlicher Zähne wiederherzustellen, ist Handarbeit, die gestalterisches Vermögen, handwerkliche Fertigkeit und kommunikative Kooperation zwischen unserem Praxisteam und dem von uns beauftragten Labor voraussetzt. Die Zufriedenheit des Patienten ist der Maßstab, dem wir immer wieder, jeden Tag und mit jeder Arbeit gerecht werden möchten.

Zahnarztpraxis Dr. Andreas Scharnbeck • Servatiusstr. 26 • 53129 Bonn
Tel: 0228/238112 • E-Mail: praxis-scharnbeck@t-online.de